Nein zur rot-pinken Leistungs-Steuer Seit Monaten verschärft die rot-pinke Stadtregierung – bedingt durch ihre desaströse Budgetpolitik- den Sparkurs auf dem Rücken der Bevölkerung: Erhöhungen bei Öffi-Tickets, Parkgebühren und Fernwärme belasten die Wienerinnen und Wiener zusätzlich. Neben all den bisherigen Mehrbelastungen ...
Unsere Presseaussendungen
Heute ist ein besonderer Tag im Wiener Rathaus: Liebe Ingrid, wir gratulieren Dir sehr herzlich zur Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Deine jahrzehntelangen Verdienste um das Land Wien!
Dez. 3
SPÖ und Neos kennen nur zwei Knöpfe: Reformen verschieben & Gebühren erhöhen.
Wenn Wien aus diesem Budgetloch rauskommen soll, braucht’s keine Superhelden, sondern echte Reformen.
Sag ja zur Zukunft - und einer mutigen Budgetpolitik, ganz ohne neuen Steuern: auf leistungs-steuer.wien
Dez. 2
Täglich grüßt das Murmeltier: Immer mehr Gebühren und Belastungen durch SPÖ und Neos kommen auf die Wienerinnen und Wiener zu.
Ab Jänner 2026 gibt es nicht nur teurere Öffis und die neue Leistungssteuer, die jedem, der in Wien arbeitet, direkt vom Gehalt abgezogen wird, sondern auch der Essensbeitrag in den städtischen Kindergärten steigt um mehr als 10 %.
Zusätzlich erhöhen die Wiener Büchereien den Preis für ihre Jahreskarte – um bis zu 40 %.
Ab September 2026 folgt der nächste Dreh an der Belastungsschraube: Einzelstunden an den Wiener Musikschulen werden um 218 € pro Jahr teurer.
Insgesamt erreicht die Belastung für Wiener Familien durch die Stadtregierung aus SPÖ und Neos einen neuen Höchststand.
👉 Wien braucht endlich Reformen und weniger Belastungen!
Dez. 1

Dein Ansprechpartner in jedem Grätzl
Wir sind direkt vor Ort, in allen Grätzln unserer 23 Wiener Bezirken. Damit wir unmittelbar an den Themen, Anliegen und Herausforderungen der Wienerinnen und Wiener dran sind und so direkt wie möglich in Kontakt sein können. Egal ob es um Straßenbeleuchtung, Parkgestaltung, einzelne Bauprojekte oder persönliche Anliegen im Grätzl geht.


