Sitzung der Bezirksvertretung Alsergrund am 26. September 2018

Anträge, Anfragen und Resolutionen zum Download.

ANFRAGEN

• Anfrage – Aussendung anlässlich des Jubiläums der Volksoper
    Im Augst dieses Jahres feierte die Wiener Volksoper ihren 120. Geburtstag. Dies wurde zum Anlass genommen eine Werbezuschrift an die Bewohnerinnen und Bewohner des 9. Bezirkes zu schicken, unterschrieben von Direktor Robert Meyer und Ihnen. Da es sich um eine offizielle Aussendung handelt, beziehen sich die Fragen auf die Kosten, Empfänger und Formulierung des Schreibens.

ANTRÄGE

• Antrag – Sensiblere Positionierung von Mistkübeln
    Die zuständigen magistratischen Dienststellen der Stadt Wien mögen den neuen Mistkübel am Sobieskiplatz durch ein anderes Model der
    Stadtmöblierung ersetzen und diesen an einen sensibleren diskreteren Aufstellungsort montieren oder gänzlich entfernen. Der Antrag wurde angenommen.

• Antrag – Parkbänke Rooseveltplatz
    Die zuständigen magistratischen Dienststellen der Stadt Wien werden ersucht eine Kostenschätzung für eine einheitliche Stadtmöblierung der Parkbänke am Rooseveltplatz vorzulegen, um ein einheitliches Bild des Platzes rund um die Votivkirche gewährleisten zu können. Der Antrag wurde angenommen.

• Antrag – Begrünung der U-Bahnmauern am Treppelweg Roßauer Lände
    Die zuständigen magistratischen Dienststellen werden ersucht in Zusammenarbeit mit den Wiener Linien, eine Möglichkeit zur Begrünung der U-Bahn-Mauern am Treppelweg der Roßauer Lände zu prüfen. Der Antrag wurde angenommen.

• Antrag – Stadtmöblierung am Alsergrund

Die zuständigen magistratischen Dienststellen werden ersucht bei der Aufstellung beziehungsweise beim Tausch vom Stadtmöbeln (Parkbänke,
    Mistkübeln, Lampen etc.) mehr Sensibilität und Rücksicht auf das Ambiente des jeweiligen Grätzels zu legen. Der Antrag wurde angenommen.

Alle Anträge finden Sie hier zum Download.

RESOLUTIONSANTRAG

• Resolution – Begrünungen bei Bauvorhaben
    Die Bezirksvertretung Alsergrund spricht sich dafür aus, dass Bauvorhaben im Bezirk, bei welchen Maßnahmen seitens der Antragstellerin und Antragssteller getroffen werden, die zu einer Verbesserung des lokalen Klimas beitragen (zum Beispiel Begrünungen von Dächern und Fassaden) begrüßt werden. Wenn ein Bauvorhaben keine solche Maßnahmen beinhaltet, soll der Bezirk zukünftig über Möglichkeiten und über die Wichtigkeit solcher Begrünungen informieren. Angenommen.

2018-09-27T12:08:03+00:00 27.09.2018|