Sitzung der Bezirksvertretung im Juni 2020

Fraktionsübergreifende Forderung nach Aufzuganlage bei der Corneliusstiege
Seit vielen Jahren wünschen sich die Anrainer/innen rund um die Corneliusstiege eine Aufzuganlage, um eine barrierefreie Nutzung möglich zu machen. Die technische Machbarkeit wurde geprüft, die Kosten wären aber für Mariahilf nur schwer zu stemmen. Bei der BV-Sitzung sind wir der Realisierung einen bedeutenden Schritt nähergekommen: auf unsere Initiative haben alle Fraktionen die Stadt Wien aufgefordert, dieses Projekt in das Gemeindepaket von Gernot Blümel aufzunehmen. Dadurch würden 50% der Gesamtkosten vom Bund übernommen.
Abgelehnt wurden zwei Anträge der Mariahilfer Grünen bezüglich temporärer Fußgängerzonen in der Mittelgasse bzw. eines temporären Gehwegs entlang des Esterhazyparks in der Gumpendorfer Straße. Letzterer hätte bedeutet, dass für den KfZ Verkehr (geradeaus bzw. links abbiegend) und den 57A nur eine Spur stadteinwärts übrigbliebe. Alle anderen Fraktionen lehnten diese verkehrspolitischen Schikanen ab. Einstimmig wurde dafür eine umfassende Erhebung aller Stellplätze beschlossen. Die letzte Vollerhebung fand im Jahr 2010 statt, seit damals wurde der Parkraum im Bezirk aber deutlich reduziert.
In Bezug auf das im Jahr 2015 (!) seitens der Stadt Wien zugesagte „Generationenhaus“ in der Stumpergasse gibt es nach wie vor keine Informationen. Quasi als Zwischennutzung wollen wir zumindest die Fassade des alten IHS-Gebäudes künstlerisch gestalten, ein entsprechender Antrag wird in der Kulturkommission behandelt. Apropos Schandfleck: auch die Amonstiege wird auf unseren Wunsch nun gereinigt. Nach einer Kunstaktion haben sich weder die Kunstschaffenden noch die Fachdienststellen für eine Säuberung zuständig gefühlt.
Alle Anträge samt Ergebnis sowie die Anfragen plus Antworten finden Sie hier:

 

 

Anträge ÖVP

 

2020-06-24T10:22:36+00:00 24.06.2020|