Initiativen und Anträge der Neuen Volkspartei Wieden in der Sitzung der Bezirksvertretung am 13. Juni 2019

mobile Klimainstallation Airship.01
Dabei handelt es sich um eine innovative Klimainstallation, die mit einem intensiven Stück Wald bepflanzt ist. Durch die intelligente Gestaltung kühlt das Airship die Temperatur bis zu 6° C auf natürliche Weise und lädt Besucher zum Abkühlen ein. Derzeit kann sie im Museumsquartier getestet werden. Unsere Idee, dass sich die Bezirksvorstehung nun dafür einsetzen möge, diese nächsten Sommer auf die Wieden zu bringen, fand eine Mehrheit.

Nachnutzung des Busbahnhof-Areals auf den Waldmanngründen
Unsere Forderung, Vorschläge und erste Konzepte für eine Nachnutzung des Areals der Waldmanngründe für die Zeit ab Inbetriebnahme des neuen modernen zentralen Busterminals der Stadt Wien in der Leopoldstadt zu erarbeiten, wurde einstimmig angenommen.

Spielgeräte am Wanda-Lanzer-Park
Auf unsere Initiative hin wird nun ein Konzept zur Erneuerung der Spielgeräte im Wanda-Lanzer-Park erarbeitet, da die Geräte vielfach schon in die Jahre gekommen sind.

Geländer Wiedner Hauptstraße/Karlsplatz
Bereits zum x-ten Mal stellen wir diesen Antrag, da die Scheiben des Geländers der Wiedner Hauptstraße/Karlsplatz, nach wie vor beschmiert und beklebt sind. Wir hoffen, dass die Stadtverwaltung nun endlich reagiert.

Linksabbiegegebot Trappelgasse Richtung Rainergasse
Einstimmig angenommen wurde unser Antrag, ein Verkehrszeichen mit der vorgeschriebenen Fahrtrichtung „Links abbiegen“ beim Ausgang Trappelgasse in die Rainergasse anzubringen.

Bessere Koordination bei der Überprüfung und Reinigung von Straßenkanälen
Bei der Überprüfung und Reinigung von Straßenkanälen auf der Wieden soll „Wien Kanal“ ab sofort besser koordiniert vorgehen. Diese ÖVP Wieden Initiative war notwendig, da kürzlich beispielsweise seitens „Wien Kanal“ in der Weyringergasse beidseitig Baustellen eingerichtet wurden, jedoch dort die meiste Zeit gar nicht gearbeitet wurde.

Verbesserung Situation Südtiroler Platz
Leider hat sich der umgebaute Südtiroler Platz wieder zu einer „Schmuddelecke“ entwickelt, daher haben wir eine sog. Sozialraumanalyse gefordert, um Konzepte für eine Verbesserung der Situation zu erarbeiten

Sicherheitsoffensive der ÖVP Wieden
Besonders erfreulich ist, dass unsere Initiativen für mehr Fußgängersicherheit auf der Wieden erfolgreich waren
Mehr Sicherheit durch
– Maßnahmen der Geschwindigkeitsreduktion des Radverkehrs bei der Radwegkreuzung Argentinierstraße Ecke Gußhausstraße und auf dem Radweg der Argentinierstraße im Bereich Einmündung Resselpark
– eine Schutzwegerweiterung über den Radweg in der Argentinierstraße im Bereich Belvederegasse

2019-06-21T10:27:18+00:00 21.06.2019|