Über uns 2024-03-01T13:06:48+00:00

Identität
Starke Wurzeln – gemeinsame Ziele

Europäer, Österreicher und Wiener – für die ÖVP Wien geht das Hand in Hand. Unsere Herkunft ist ein Glück, das wir wertschätzen müssen. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, dieses Glück zu erhalten und auch nachfolgenden Generationen zu ermöglichen.

Leistung
Einsatz ermöglichen – Anreize schaffen

Wir alle haben unterschiedliche Talente, die uns auf unserem Weg begleiten. Die Potentiale unserer Bürgerinnen und Bürger zu erkennen, Anreize zu schaffen und die Menschen dort zu unterstützen, wo sie für sich und unsere Gesellschaft Leistung erbringen wollen, das ist das Anliegen unserer Arbeit.

Klarheit
Eindeutige Regeln – feste Grenzen

Freiheit und klare Regeln sind kein Widerspruch. Politik hat die Aufgabe, einen Rahmen festzulegen, der Möglichkeiten und Sicherheit schafft, ohne uns Bürgerinnen und Bürger in unserer Handlungsfreiheit einzuschränken. Wir brauchen daher so viel Freiheit wie möglich und so viel Ordnung wie nötig, um Klarheit zu schaffen und Sicherheit zu geben.

Weitblick
Dinge zu Ende denken – und darüber hinaus

Möglichkeiten und Risiken sind Geschwister, die man oft gemeinsam antrifft. Deshalb ist es umso wichtiger, sein Handeln zu Ende zu denken. Noch bevor unser Zug aus dem Bahnhof rollt, müssen wir wissen, wohin die Reise geht. Jede Weichenstellung muss gut überlegt sein. Wir dürfen unsere Zukunft nicht irgendeinem Bauchgefühl überlassen. Wir stehen für eine Politik der Vernunft.

Anspruch
Das Beste wollen – das Nötige tun

Wer in der Politik Verantwortung trägt, muss diese Aufgabe gewissenhaft und mit vollem Einsatz wahrnehmen. Die Mandatarinnen und Mandatare der Wiener Volkspartei sind davon überzeugt, dass für Wiens Bürgerinnen und
Bürger nur das Beste gut genug ist. Dieses Streben zur Perfektion ist unser Anspruch, wenn es um unsere Gesellschaft geht.

TEAM

TEILORGANISATIONEN