Sitzung der Bezirksvertretung am 15. Juni 2023

Orange the World: Gegen Gewalt an Frauen

Die Juni-Sitzung des Mariahilfer Bezirksparlaments wurde in weniger als 90 Minuten abgehandelt, von den 22 eingebrachten Anträgen kamen zehn von der ÖVP Mariahilf. Diskussionen gab es nur beim Antrag von Karl Gödde, Probleme rund um den Notausgang des Haydn-Kinos in der Sozialkommission zu besprechen, weil es dort zu gefährlichen Situationen gekommen ist. In der Sitzung wurde uns nun von der SPÖ „Hetze gegen Obdachlose“ vorgeworfen, der Antrag wurde gegen die Stimmen der ÖVP abgelehnt. Natürlich nehmen wir demokratische Entscheidungen zur Kenntnis, bedauern aber die Dialogverweigerung seitens der anderen Parteien, das ist leider kein „Miteinander in Mariahilf“! Anstatt vorhandene Probleme zu ignorieren, sollte man sich zusammensetzen und nach Lösungen suchen.

Die weiteren Anträge betrafen u.a. Umweltthemen (Bewässerung der Bäume bzw. Bewässerung mit Regenwasser), Änderungen beim Gumpendorfer Gürtel (Verlängerung der Absperrung, Überprüfung der Ampelanlage), die Prüfung der Hundeverbotszone im Schmalzhoftempelpark sowie die künstlerische Nutzung von Leerstand in Gemeindebauten. Einen neuerlichen Versuch unternehmen unsere Bezirksrätinnen allen voran Maria Blazej, die UNO-Kampagne „Orange the World“ zu unterstützen und das Amtshaus in der Aktionswoche „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ orange zu beflaggen. Im letzten Jahr wurde eine rot-blaue (!) Flagge aufgehängt, was zu einigen Irritationen geführt hat. Heuer wird hoffentlich die richtige Farbe gewählt, bis November 2023 ist ja noch genügend Zeit!

Alle Anträge samt Ergebnis finden Sie hier:

Alle Anträge final

Die Anfrage samt Beantwortung finden Sie hier:

Alle Anfragen mit Antworten

2023-06-27T13:43:04+00:00 27.06.2023|