Sitzung der Bezirksvertretung am 10. September 2020

Anrainergarage für die Bewohner des 7. Bezirkes

In den letzten Jahren sind 1000 Parkplätze im Bezirk verloren gegangen. Weitere werden sicherlich von den Grünen verbaut werden. Um dem gegen zu steuern, und um der Bezirksbevölkerung weiter die freie Wahl bei der Mobilität zu lassen, fordert die ÖVP Neubau in einem Antrag die Errichtung einer Anrainergarage im Zuge der U-Bahnbauarbeiten. Nachdem ohnedies weitläufige Tiefbauarbeiten im Siebensternviertel notwendig sind, könnte dieser Umstand schon dafür genutzt werden, gleich eine Tiefgarage in diesem Bereich zu errichten, die für die Anrainerinnen und Anrainer leistbare Parkplätze bereitstellen würde.

Volleyballspielplatz

Das Angebot an öffentlichen Freizeitfreiflächen im Bezirk ist leider sehr beschränkt. Um aber trotzdem zusätzliche Möglichkeiten für die sportliche Betätigung zu bieten, wäre ein Volleyballspielplatz in einem Park im Sommer durchaus eine interessante Variante. Es muss ja nicht immer ein Schwimmbad auf der Gürtelfahrbahn sein, das für die Freizeitaktivitäten genutzt werden. Ein temporärer Volleyballplatz in einer Grünanlage im Bezirk würde der Nachfrage nach sportlicher Betätigung der Jugendlichen eher entsprechen.

Umgestaltung des Augustinplatzes

Zentrale Bedeutung für das gesamte Grätzl kommt dem Augustinplatz zu. Schon beim Umbau von vor zehn Jahren wurden nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Attraktivität des Platzes zu gewährleisten. Durch den notwendigen Umbau des Platzes droht noch eine weitere optische Abwertung. Denn es sind Lüftungsschächte geplant, die den Platz mit hoher Wahrscheinlichkeit verschandeln werden. Man sollte daher rechtzeitig ein Gestaltungskonzept von den Wiener Linien einfordern, dass eine Zerstörung des Platzes verhindern hilft.

2020-09-24T12:52:52+00:00 24.09.2020|