Sitzung der Bezirksvertretung am 12. Dezember 2019

Einbau von Schutztüren in der U-Bahn

Es ist schon einiges passiert auf den Bahnsteigen der U-Bahnstationen. So etwa wurden Fahrgäste auf die Gleise gedrängt oder geschubst und dies mit schweren körperlichen Folgen. In Deutschland hat es sogar Todesopfer gegeben. Viele Städte weltweit haben daher bei den Bahnsteigen der U-Bahnstationen bereits Schutztüren installiert, die erst aufgehen, wenn ein U-Bahnzug in der Station angehalten hat.  So kann während der Wartezeit nichts passieren und das U-Bahnfahren wird ein Stück sicherer. Solche Bahnsteigvorrichtungen fehlen derzeit in den Stationen des Bezirks. Die VP Neubau hat daher einen Antrag für den Einbau solcher Sicherheitseinrichtungen gestellt. Der Antrag wurde in die Mobilitätskommission zur weiteren Beratung weitergeleitet.

Errichtung eines Bücherkastens im Josef-Strausspark

Die VP hat schon einen Bücherkasten bei der Altlerchenfelder Kirche durchgesetzt. Nunmehr soll einer weiterer vor dem Josef-Strauss-Park folgen.  Gerade dort wäre eine solche Einrichtung wichtig, da er eine soziale Aufwertung für den durch Drogenkonsum und Gewalttaten bekannt gewordenen Park bedeuten würde. Daher soll hier auch ein Schwerpunkt in Richtung Kinderbücher gesetzt werden, damit noch mehr Familien den Park frequentieren.  Gleichzeitig wäre wieder ein Beitrag dazu geleistet, um die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und schließlich würden Bücher, die vielleicht im Altpapier landen würden, einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt.

Routenführung des 13A bei der Schule Notre Dame

Der U-Bahnbau macht bekanntlich eine neue Routenführung des 13A notwendig. Bisher wurde aber hauptsächlich über dessen neuen Verlauf in der Neubaugasse diskutiert. Wichtig sind aber auch nach Meinung der VP Neubau die Stationen in unmittelbarerer Nähe der Schulen, wie etwa jene von Notre Dame de Sion. Sie sollten nämlich so angelegt werden, dass eine sicherere und rasche Erreichbarkeit für alle Schülerinnen und Schüler gewährleistet ist. Ein Antrag der genau darauf abzielt wurde leider in der Bezirksvertretung abgelehnt.

Toilettenanlage in der Mariahilfer Straße

Auf der Mariahilfer Straße im Bereich der Mariahilfer Kirche weht manchmal den Passanten ein unangenehmer Geruch entgegen. Dieser kommt von einigen Leuten, die dort ihre Notdurft verrichten. Um diesen unhaltbaren Zustand zu beenden, fordert die VP Neubau in einem Antrag die Aufstellung einer Ökotoilette, damit die Fußgängerzone nicht weiter zweckentfremdet wird. Dieser Antrag wurde zur weiteren Beratung an den zuständigen Umweltausschuss weitergeleitet.

Sicherheitsaktion für Josef Strauss-Park

Die Attraktivierung des Strauss-Parks in der Kaiserstraße hat nicht nur friedliche Bezirksbürgerinnen und Bezirksbürger zum öfteren Besuch des Parks animiert, sondern auch eine Reihe unliebsamer Gäste. Durch diese veränderte Zusammensetzung des Besucherpublikums ist leider auch die Gewaltbereitschaft gestiegen. So kam es in relativ kurzer Zeit zu einer zweiten Messerstecherei, in deren Verlauf es auch Verletzte gegeben hat. Derartige Gewaltszenen vor den Augen von Müttern mit Kleinkindern sind nicht akzeptabel. Es muss daher alles unternommen  werden, um dieser Entwicklung in der Parkanlage rasch Herr zu werden. Die VP Neubau hat dazu einen wichtigen Impuls gegeben und einen Antrag in der Bezirksvertretung eingebracht. Unsere Forderungen sind:

• Eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Eine Optimierung der sozialen Betreuung des Parks über die Bezirksgrenzen hinaus.
  • Mehr Gewaltprävention in den Schulen
  • Die Installation von Notrufsäulen
  • Eingangskontrollen wegen Waffenbesitzes
  • Eine Verbesserung der Beleuchtungssituation

Obwohl der Antrag eine Reihe von konstruktiven Vorschlägen beinhaltet hat, wurde er in der Bezirksvertretungssitzung abgelehnt.

2019-12-20T14:14:29+00:00 20.12.2019|