Sitzung der Bezirksvertretung am 21. September Neubau

ÖVP Anträge Bezirksvertretung 21. September 2017

Kostenfreier Internetzugang durch W-Lan

Kostenloses W-Lan ist im Bezirk eine beliebte Möglichkeit ins Internet einzusteigen. Nicht zuletzt gehen die vor einiger Zeit an einigen Plätzen und Parks montierten Acces-Points auf einen Antrag der VP im Bezirksparlament zurück. Der nun neuerlich zu diesem Thema eingebrachte Antrag zielt darauf ab, die Zahl der W-Lan Hotspots so zu erhöhen, dass ein dichtes Netz von Empfangsstationen entsteht und man von allen belebten Orten des Bezirks aus in das Gratis-W-Lan einsteigen kann.

Der Antrag wurde einstimmig der Bezirksentwicklungskommission zugewiesen

Bereitstellung von Kinderspielgeräten für behinderte Kinder

Behinderte Kinder finden in Wien kaum behindertengerechte Kinderspielplätze vor. Dieses Manko gehört beseitigt, denn auch diese Kinder haben das Recht auf dem Spielplatz voll integriert zu sein. Es genügt daher nicht, die Kinderspielplätze in Wien barrierefrei zu halten, um so auf die berechtigten Bedürfnisse dieser Kindergruppe eingehen zu können. Der Bezirk sollte daher mit gutem Beispiel vorangehen und Behindertenspielgeräte in den Parks installieren.

Der Antrag wurde einstimmig dem Umweltausschuss zugewiesen

Denkmalreinigung Urban-Loritz-Platz

Auf dem Urban-Loritz-Platz befindet sich das Denkmal von Urban Loritz, einem Pfarrer aus der Pfarre Schottenfeld, der sich um den Bezirk sehr verdient gemacht hat. Derzeit präsentiert sich das Denkmal in einem eher schlechten Zustand und es sollte daher saniert werden. In unserem Antrag wird eine solche Sanierung gefordert.

Der Antrag wurde einstimmig der Kulturkommission zugewiesen

Resolutionsantrag zur Erhaltung des Westlichts gemeinsam mit Grünen und Neos eingebracht

Das Westlicht ist eine der beliebtesten kulturellen Einrichtungen des Bezirks und hat darüber hinaus sehr viel zur Förderung der Fotographie als aufstrebende Kunstgattung Wien weit beigetragen. Dieses Engagement ist in Gefahr, nachdem ein Hauptsponsor angekündigt hat, seine Förderungen einzustellen. Ohne das Geld ist aber der Weiterbestand der Kultureinrichtung nicht gewährleistet. Eine Einstellung des Betriebs wäre für den Bezirk aber auch für die Fotokunstszene ein großer Verlust. Der eingebrachte Resolutionsantrag zielt darauf ab, dass gemeinsame Anstrengungen gemacht werden, um einen Weiterbetrieb der Institution zu garantieren.

Der Resolutionsantrag wurde einstimmig angenommen

2017-10-17T11:32:56+00:00 17.10.2017|