Sitzung der Bezirksvertretung am 25. März 2021

ÖVP ist aktivste Fraktion im Bezirksparlament

Bei der gestrigen ersten BV-Sitzung in diesem Jahr war die ÖVP Mariahilf mit 20 Anträgen und 6 Anfragen wieder die bei Weitem aktivste Fraktion im Bezirksparlament. Erfreulich ist vor allem, dass viele Initiativen auch von anderen Parteien mitgetragen werden. Beispielsweise die Attraktivierung der Buslinie 57A durch die Anbindung an die Linie U3, kürzere Intervalle, eine zusätzliche Station bei der Gfrornergasse sowie die Errichtung von Intervallanzeigetafeln – alle Anträge wurden einstimmig angenommen und werden an den zuständigen Stadtrat übermittelt.

Im Bereich der Schulen werden wir in den Kommissionen über den Einsatz der Schülerlotsen beraten sowie den Einbau von Lüftungsanlagen erörtern. In den Mariahilfer Parkanlagen fordern wir den Tausch desolater Info-Tafeln sowie Attraktivierungsmaßnahmen und die Prüfung von Schachtischen im öffentlichen Raum. Einen weiteren Vorstoß, das Bezirksmuseum barrierefrei zu machen, richten wir an die zuständige Stadträtin. Schließlich setzen wir uns für Musikschulplätze in Mariahilf, für öffentliche Bücherschränke und den Ausbau von E-Ladestellen ein.

Abschließend freut es uns ganz besonders, dass wir des kürzlich verstorbenen Universalkünstlers Arik Brauer zukünftig in Mariahilf gedenken. Er hat zwischen 1991 und 1993 das nach ihm benannte Arik-Brauer-Haus in der Gumpendorfer Straße 134-136 errichtet und war einer der größten und vielseitigsten Künstler, den unser Land je hervorgebracht hat. Gemeinsam mit der SPÖ haben wir den Antrag eingebracht, den Vorplatz des Raimund-Theaters nach ihm zu benennen. Die endgültige Entscheidung wird der Gemeinderat im kommenden Jahr treffen.

Alle Anträge samt Ergebnis sowie die Anfragen plus Antworten finden Sie hier:

Anträge ÖVP

Anfragen ÖVP plus Antworten