Sitzung der Bezirksvertretung am 29. Juni 2017 Neubau

ÖVP Anträge Bezirksvertretung 29. Juni 2017

Schließung der WC-Anlagen in den U-Bahnstationen

Die Fraktion stellte eine Anfrage zur Schließung WC-Anlagen in den U-Bahnstationen im Bezirk. Als Antwort kam von den Wiener Linien, dass zwar die WC-Anlage in der Neubaugasse ausgebaut und mit Personal besetzt werden wird, aber die U-Bahn WCs in der Zieglergasse und der Thaliastraße nicht wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Verbesserung des Sicherheitsgefühls im Öffentlichen Raum

In dem Antrag wurde verlangt, dass etwaige Orte im Öffentlichen Raum, in denen das subjektive Sicherheitsgefühl im Schwinden begriffen ist , ermittelt werden und aufgrund dieser Erhebung Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gesetzt werden. Der Grund hierfür: es gibt immer mehr Gegenden im Bezirk, in denen es häufiger zu Gewalttaten und Kriminalität, etwa durch Drogendealer, kommt. Man sollte daher präventiv Maßnahmen setzen, damit diese Situation nicht ausufert.

Der Antrag wurde mit den Stimmen der G, SP und der Neos abgelehnt.

Maßnahmen für eine bessere Gestaltung der Baumscheiben

Die Baumscheiben im Bezirk stellen wertvolle Grünflächen für den Bezirk dar. Gerade in einem Bezirk wie Neubau, der über wenig Grün verfügt, ist es besonders wichtig diese Flächen gut instand zu halten. Allerdings gibt es immer wieder Baumscheiben, die schlecht bepflanzt oder verschmutzt sind. Hier müsste der Bezirk dafür Sorge tragen, dass diese Baumscheiben in Hinkunft besser gepflegt werden.

Der Antrag wurde einstimmig in den Umweltausschuss zugewiesen

Erhaltung der Mauerseglerpopulation

Die Mauersegler sind ein wesentlicher Bestandteil der Stadtfauna im Bezirk. Leider finden sie aufgrund zahlreicher Hausfassadensanierungen keinen Platz zum Nisten mehr. Daher sollte man bei der Sanierung der Hausfassaden darauf achten, dass Nistplätz erhalten bleiben.

Der Antrag wurde einstimmig in den Bauausschuss zugewiesen

Schaffung eines Mobility-Points

Ein umfangreiches Angebot an nachhaltigen Mobilitätstechniken könnte zu einer Verkehrsentlastung im Bezirk führen, ohne dass Neubau vom Verkehr abgeriegelt wird. Der Antrag der Fraktion fordert daher ein Mobilitätszentrum im Bezirk, in dem neben Beratung auch moderne E-Mobilität und Sharing-Angebote offeriert werden.

Der Antrag wurde einstimmig in die Mobilitätskommission zugewiesen

2017-07-17T15:37:32+00:00 29.06.2017|