Sitzung der Bezirksvertretung am 30. September 2021

Sicherheit und optisches Erscheinungsbild der Mariahilfer Stiegen im Fokus

Die neue Volkspartei Mariahilf hat in der September-Sitzung des Bezirksparlaments 15 Anträge und eine Anfrage eingebracht. Alle wurden entweder einstimmig angenommen oder einstimmig dem jeweiligen Ausschuss / Kommission zugewiesen. Der Schwerpunkt der Anträge lag bei dieser Sitzung auf den Stiegenanlagen, in der Gesamtheit ein Wahrzeichen des 6. Bezirks. So finden sich am Beginn und am Ende der Stiegen gelbe Markierungen, wichtig vor allem für ältere und sehbehinderte Personen, um nicht zu stürzen. Hier fordern wir das Magistrat auf, alle Markierungen zu erneuern.

Die Aufzuganlage bei der Amonstiege (Stiegengasse) war in den letzten Monaten immer wieder außer Betrieb. Nun soll in der Mobilitätskommission geklärt werden, woran es hakt und ob eine Generalsanierung notwendig ist. Der optische Zustand der Stiegenanlagen ist natürlich auch ein Thema. Als Beispiel sei hier die Fillgraderstiege genannt, die im Jahr 2004 zur viertschönsten Treppenanlage Europas (!) gekürt wurde. Heute wäre die Jury vom optischen Erscheinungsbild der Mauern wohl weniger begeistert. Jetzt wird sie auf unsere Initiative gereinigt! Bei der kürzlich benannten Ilse-Pisk-Stiege wollen wir eine künstlerische Aufwertung z.B. im Rahmen eines Schulprojekts mit Kindern.

Weitere Anträge betreffen verkehrspolitische Maßnahmen wie die Prüfung einer zusätzlichen Ampel auf der Linken Wienzeile sowie die Ausweitung des Anrainerparkens. Beim Gebäude in der Mollardgasse, das das Bezirksmuseum beinhaltet, starten wir einen neuerlichen Anlauf, den Zugang barrierefrei zu gestalten. Darüber hinaus wird das Thema „Gewalt gegen Frauen“ in zwei Anträgen in der Frauenkommission diskutiert. Unterstützung beim Kampf gegen Schmierereien und Beschädigungen im öffentlichen Raum gibt es zuletzt von ungewöhnlicher Seite: die Grünen haben einen Antrag auf Reinigung einer Figur im Esterhazypark eingebracht, wir wollen die Mauern am Vorplatz des Minna-Lachs-Parks säubern.

Alle Anträge samt Ergebnis sowie die Anfrage plus Antworten finden Sie hier:

Anträge ÖVP

Anfragen ÖVP